Schirmherr

Liebe Mitglieder und Freunde von Pfiffikus,

„Ist es wirklich schon Zeit, nach Hause zu gehen?“, fragte ein Erstklässler am Ende einer Pfiffikus-Hausaufgabenbetreuung, der ich beiwohnte. Die „Hausis“, vielfach nur unter Stöhnen erledigt, haben dem Jungen hier offenbar richtig Spaß gemacht. So verwunderlich ist das allerdings auch wieder nicht: In einer Gruppe von maximal vier Schülern können sich die kompetenten Pfiffikus-Betreuer richtig Zeit für die Kinder nehmen. Niemand muss befürchten, dumm dazustehen. Und die Freude ist groß, wenn die Lehrerin am nächsten Tag ein Lob ins Matheheft schreibt. 

Pfiffikus hilft sozial benachteiligten Kindern bei den Hausaufgaben und schafft damit die Grundlage, dass sie den Anschluss beim Lesen, Schreiben und Rechnen nicht verlieren und nach Ende der Grundschulzeit gut gewappnet für ihren weiteren Weg sind. Damit leistet Pfiffikus einen wertvollen Beitrag für Chancengleichheit und, da die meisten Pfiffikusse aus Migrantenfamilien kommen, für Integration. Gerne möchte ich dieser wertvollen Initiative mit Rat, Tat und Kontakten zur Seite stehen und freue mich sehr, dass mich der Verein mit der Schirmherrschaft betraut hat.  Auf gute Zusammenarbeit und viele erfolgreiches Pfiffikus-Jahre!

 

Ihr Christoph Deumling